Berufspraktische Tage / Woche

-> Die nächsten Berufspraktischen Tage finden vom 23. bis zum 27. September 2024 statt.

Diese Bestätigung ist bis spätestens 17.06.2024 in der Schule bei der BO-Lehrkraft abzugeben. Spätere Abgaben können leider nicht toleriert werden und Ihr Kind muss dann für diese Zeit in die Schule gehen.

Individuelle Berufs(bildungs)orientierung

Es können pro Schüler/innen der 4. Klassen 5 Tage frei gewählt werden, um in weitere Betriebe bzw. Berufe hineinschnuppern zu können. Es dürfen aber nur Tage gewählt werden, an denen keine Schularbeiten, Tests oder ähnliches stattfinden.

Ein besonderes Service unserer Schule für die Berufspraktischen Tage ist unsere Zusammenfassung folgender wichtiger Eckpunkte:

Teilnahme: interessierte Schüler und Schülerinnen suchen sich gemeinsam mit ihren Eltern 2-3 verschiedene Schnupperstellen in dieser Woche

Lehrer unserer Schule kommen täglich die Schüler und Schülerinnen an ihrer Arbeitsstelle/Schule besuchen. Daher beachten Sie bitte folgende Vorgaben, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Vorgaben zur Anmeldung:

• mindestens 2, aber höchstens 3 verschiedene Schnupperstellen in der näheren Umgebung (bei drei Schnupperstellen darf auch ein Tag in einer weiterführenden Schule verbracht werden – zB. Praxistag in einer HTL)
  • nicht mehr als 1 Schule – nützen Sie die Tage der offenen Tür an den weiterführenden Schulen
  • nicht weniger als 2 und nicht mehr als 3 verschiedene Stellen in dieser Woche
  • jeder muss 32-35 Wochenstunden (auf 5 Tage aufgeteilt) im Einsatz sein (gewissenhaft ausrechnen, Mittagspausen abziehen)
  • genaue Pausenzeiten angeben
  • nochmals vor Abgabe der Anmeldung in unserer Schule nachfragen, ob es Änderungen gegeben hat bzgl. Zeiten, Vorgesetzten, etc.
  • Abgabe nur in der dafür vorgesehenen Woche (ca. 2-3 Wochen vor der berufspraktischen Woche)

Achtung:

• Bei Schnupperstellen im Gastronomiebereich bitte Ruhetage beachten (entweder gehen die Schüler an diesem Tag in die Schule oder sie suchen sich für diesen Tag einen weitere Stelle)
  • Bitte achten Sie darauf, dass Sie NICHT das Formular für die individuelle Berufsorientierung downloaden

Vorgaben zur Durchführung:

• Im Krankheitsfall unbedingt in der Schule und dem Arbeitgeber zu Beginn der Arbeitszeit melden
  • Änderungen von Seiten des Arbeitgebers von Arbeits- und Pausenzeiten unbedingt ebenfalls in der Schule melden!
  • Eigenmächtige Änderungen sind strikt untersagt (versicherungstechnisch, und aus Gründen der Aufsichtspflicht).
  • Sollte jemand die Schnupperstelle nicht mehr brauchen (z.B. Übersiedelung,…) unbedingt selber und rechtzeitig absagen und auch der Schule melden.