Die Musikmittelschule Neunkirchen hat sich die Förderung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zum Ziel gesetzt. Es wird daher seit dem Schuljahr 2007/08 eine Laptopklasse angeboten. Jeder Schüler der Laptopklasse verfügt über einen eigenen Laptop.
Es werden digitale Arbeitsblätter bearbeitet, sowie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und PowerPoint genutzt. Auch fachspezifische Lernsoftware (z.B. More, Deutschstunde, Geogebra, Schreibtrainer,…) wird eingesetzt. Scratch, Grafik- und Animationsprogramme, kostenlose Tools, …) werden regelmäßig verwendet.
Bei Benutzung von Unterrichtssoftware oder beim Erstellen eigener Dokumente ist eine Differenzierung des Lerntempos möglich. Die Schwächeren können das bereits bearbeitete Material wiederholen und üben. Außerdem haben sie Zugang zu digitalem Zusatzmaterial. Lernstärkere Schülerinnen und Schüler haben Gelegenheit, über das Ziel hinausgehende Leistungen zu erbringen.
Selbstverständlich wird auch in den Klassen ohne Laptops der Computer im Unterricht eingesetzt.
Die Musikmittelschule verfügt über zwei Computerräume, die von allen Klassen genutzt werden können.
Das Distance Learning wird mit der Lernplattform MS Teams abgewickelt. Hier haben die Schülerinnen und Schüler einen Zugang (Single Point of Access) zu allen Aufgaben und Unterlagen, sowie zu den Microsoft Apps. Es können Videokonferenzen oder Chats abgehalten werden.